Läuft wie geschmiert

Die bezahlte Arbeit dauert ungeplant länger. Bei meiner Ankunft am Steinberger See türmen sich hohe Wolken über dem Ufer. Ich beratschlage mich mit Gregor (Name von mir geändert), ob man noch raus fahren soll. Der Clubkamerad warnt mich vor schnell aufziehenden Gewittern und war heute lediglich Schwimmen statt Segeln.

Ich beobachte das Wetter und erledige derweilen die geplante, unbezahlte Arbeit am Boot. Der Reissverschluß der Persenning wird beidseitig mit Teflonspray eingesprüht. Wenn bei mir an Bord schon das Segeln nicht wie geschmiert läuft, so tut es wenigstens der Reissverschluß!

Nun sieht der Himmel heller aus. Ich traue dem Braten nicht. Zwischen Steg 4, 3 und der Clubinsel drehe ich mit dem Vorsegel eine Runde. Dann komme ich in Minutenschnelle in den Hafen zurück, falls nötig. Ich möchte wenigstens eine kurze Runde zur Entspannung über das Wasser treiben. Die neuen Verklicker drehen sich lustig in entgegen gesetzter Richtung. Wie Kreisel. Die Windrichtung kann ich jedenfalls nicht ermitteln. Die Ruhe vor dem Sturm? Über dem Nachbarort spannt sich ein Regenbogen. Schnell in den Hafen bevor das Segel oder ich nass werden!

Da verbringe ich meine Freizeit lieber trocken im Clubheim unter der Überdachung. Mir unbekannte Segler geben mir umgehend ein Stück selbstgebackenen Zwetschgenkuchen und einen Pott Milchkaffee aus. Köstlich. Ihr Hund trägt eine Rettungsweste mit Haiflosse. Sofort finden wir eine Gemeinsamkeit: Unsere Boote stammen beide aus Frankreich und wir lieben deren Eleganz.

Mit B&B quatsche ich mich dann dermaßen fest, dass schon die Supermärkte bald schließen. Mein Zwischenstopp beim Discounter in Regenstauf war ein guter Einfall. Die A3 ist gesperrt und ich stehe eine Stunde auf der Bundesstraße im Stau.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s