Buchkritik: „Zapotek und die strafende Hand“

Für die segelfreie Saison von November bis März bleibe ich meinem Blogmotto „Segeln- Brombachsee- OSTSEE“ treu. An jedem ersten Samstag des Monats (diesmal mit Verspätung) werde ich Euch einen Roman vorstellen, der an der Ostsee spielt.

Los geht es heute mit einem Krimi von Claudia Rusch :

Zapotek und die strafende Hand: Der erste Fall

ISBN-13: 978-3866481725, veröffentlicht vom Mareverlag

Worum geht es?

Der Hauptkommissar Zapotek plant für sein Sabbatical einen Segeltörn zur Insel Jan Mayen. Doch dazu kommt erst am Romanende. Denn überraschend stirbt Ingo, ein Schulfreund und gleichzeitig Mieter seines Elternhauses. So verschlägt es Zapotek in das Dorf seiner Kindheit, in dem er sich schnell um den Verkauf seines Elternhauses kümmern will. Ein Einbruch samt Schlag auf den Kopf wecken Kommissar Zapoteks Neugier, er beginnt inoffiziell zu ermitteln und verweilt länger an der Ostseeküste. Sehr verdächtig erscheint ihm der Eigentümer einer Bootsbauerei. Und mehr verrate ich nicht.
Der Kommissar Zapotek
Er floh aus der DDR ungeplant und spontan in den Westen, fühlte sich dort in Hamburg als Außenseiter und aktuell im Dorf als Heimgekehrter ebenso. Zapotek ist der typische Kommissar: Einzelgänger, Motorradraser und mit der Welt am hadern. Während des Romans entwickelt sich seine Persönlichkeit weiter und eine zarte Liebesgeschichte mit der Jugendliebe entspinnt sich.


Wie hat es mir gefallen? 
Die spannende Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen hat mir sehr gut gefallen. Unnötigen Lokalkolorit sucht man vergeblich. Einige Orte in Stralsund werden erwähnt, spielen aber eine Nebenrolle. Die Anzahl der Freunde des Kriminaler und die der Verdächtigen bleibt überschaubar. Die Motive der Verbrecher sind stimmig und eben nicht an den Haaren herbeigezogen. Der Showdown rundet das Buch ab. Der Roman ist flüssig und in ausgezeichneten Deutsch geschrieben. Einige Einsichten und Aussagen des Kommissars bemerkenswert weise und mir eine Notiz wert.


Fazit: Mehr davon. Band 2 ist schon erschienen.


4 von 5 Seesternen

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s